Hi, ich bin Lena - deine Designerin, Hype-Woman und Brand-Strategin
STRATEGY FIRST, ASTHETIC ALWAYS.
Eine schöne Website, die nicht konvertiert, ist nur teure Dekoration. Deshalb fokussiere ich mich auf die Strategie bevor ich mich mit den visuellen Touchpoints einer Brand auseinandersetze. Denn erfolgreiche Unternehmerinnen verdienen beides: Websites, die wunderschön aussehen UND verkaufen.
ZURÜCK ZU DEN WICHTIGEN FRAGEN
Wieso brauchst du mich?
(die ehrliche Antwort)
Du stehst an diesem Punkt: Du hast dein Business, du hast ein fantastisches Angebot, von dem du der Welt unbedingt erzählen möchtest. Aber du hast keine Ahnung, wo du anfangen sollst.
Deine Website fühlt sich nicht nach dir an. Du weißt ungefähr, wer deine Zielgruppe ist, aber nicht, wie du sie wirklich abholst. Und so schiebst du „Logo überarbeiten“, „Website SEO“ oder „Templates designen“ seit Monaten auf deiner To-do-Liste vor dir her. (It’s okay, ich schiebe alles, was nicht in meinem Bereich liegt, auch gern von Woche zu Woche).
Genau da komme ich ins Spiel: Ich kann dich zwar nicht motivieren, deine To-do-Liste selbst abzuarbeiten – aber ich kann dafür sorgen, dass deine Brand- und Website-Aufgaben a) endlich erledigt werden und b) strategisch richtig.
Mit richtig meine ich: Klarheit durch Strategie, damit du genau weißt wofür du stehst und wie du deine Zielgruppe ansprichst, eine Website, die nicht nur schön aussieht, sondern deine Zielgruppe motiviert zu kaufen – und eine Brand, hinter der du selbstbewusst stehen kannst.
Ein Satz kann alles verändern
Damit wir den Punkt mit den Qualifikationen abhaken, hier ein kurzer Einblick: Ich hab ungefähr jeden Job gemacht, den die Kommunikationsbranche hergibt – ich war PR Assistenz, Eventmanagerin, Social Media Managerin, Redakteurin, Marketing Managerin, Grafikdesignerin (naja, bin ich eigentlich noch).
Ich wusste nie, was ich machen will bis mich mein Journalismusstudium (das erste Studium nach drei anderen, das ich nicht geschmissen habe) nach Paris geführt hat und ich meinen persönlichen butterfly effect hatte.
Unser Professor hat uns geraten jemandem etwas vorzuschlagen, was wir nicht können, um es uns durch den Druck anzueignen. Ich war für 10 Sekunden richtig cool, hab ein Unternehmen gefragt, ob sie eine Website brauchen, hatte Glück, dass es so war und bin so zu meiner ersten Website gekommen. Von dem Tag an hab ich nie wieder hinterfragt, ob das der richtige Job für mich ist.
it’s nice to meet you
Die Person hinter der Brand
Also stelle ich mich so vor: Ich bin Lena, bei mir vergeht kein Tag ohne abends zu lesen (selbst die 3x im Jahr, wenn ich nach Mitternacht nach Hause komme), lerne gerade Tennis, esse keinen Käse (Shocker, I know), scrolle zu viel, bin Fan von Klammern (falls dir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist) … und ja, ich mache meinen Morgenspaziergang zu meiner halben Persönlichkeit.
Wenn ich nicht hinter meinem Laptop sitze, Moodboards erstelle, Brands für fantastische Frauen designe oder mich mit SEO beschäftige, findest du mich wahrscheinlich hier:
Hinter meinen Büchern – 2025 habe ich die Mission 100 Bücher zu lesen (es wird tight, aber es geht sich aus)
Bei meinem morgendlichen Spaziergang (die 10k Schritte erledigen sich leider nicht von selbst)
Beim Kartenspielen (einen Spieleabend zu veranstalten ist meine absolute Lieblingsbeschäftigung)
Ansonsten gedanklich irgendwo am Meer (wahrscheinlich mit Buch, Oliven, Bubbles & Spielkarten)
Genug von mir, lass uns über dich & deine Vision reden
Konkret: Wie ich dich dabei helfen kann, deine Brand zu designen, zu vermarkten und zu nutzen, um bessere, bedeutungsvollere Beziehungen zu deinen idealen Kundinnen aufzubauen (aka to make more money, let’s call it what it is).